Fanfarenzug Ölsburg e.V.

Herzlich Willkommen

Newsbeiträge

Gedanken zu 2020

Eingereicht von vize_gripse am 23. Apr 2020 - 11:24 Uhr
Hallo Spielkameradinnen, hallo Spielkameraden,

die momentane Lage durch den Corona Virus ist eine noch nie da gewesene Herausforderung an alle Personen in der Welt. An die, die durch ihre Positionen Anordnungen treffen müssen, damit die Infektionszahl des Virus nicht weiter ansteigt, die Infizierten wieder gesund werden, die Anzahl der Verstorbenen gestoppt wird und endlich wieder zur Normalität zurückgekehrt werden kann. Wie diejenigen, die durch Einschränkungen diese Anordnungen aus den besagten Gründen ausführen und einhalten müssen.



Auch für unseren Vorstand im Fanfarenzug ist es eine unübliche und schwierige Situation, die sie bewältigen muss. Erstmals wird es durch die Absagen von Großveranstaltungen (Schützen- und Volksfesten) und familiären Feiern wahrscheinlich eine spielfreie Saison 2020 für uns geben. Der Übungsbetrieb wird durch die momentane Schulschließung ebenfalls stillgelegt. Auch wenn die Schulen durch die, wegen der Abstandsregelung kleineren Klassen langsam wieder öffnen, werden die Turnhallen durch nicht einhaltbare Abstandsregelung wahrscheinlich weiterhin geschlossen bleiben.



Trotz dieses Stillstandes muss der Vorstand unseres Vereins dafür sorgen, dass der Verein in seiner Stärke für die Zukunft spielstark erhalten bleibt. Das wird keine einfache Aufgabe werden, die viel Geschick und Einfühlungsvermögen erfordert. Erschwert wird es bei uns aber auch durch den, mit Schwierigkeiten bei der Wahl gerade neu aufgebauten Vorstand. Die neu gewählten Mitglieder bräuchten erst einmal Zeit, sich selbst in die für sie neuen Posten einzuarbeiten. Dafür wäre ein normaler Betrieb hilfreich gewesen. Aus diesem Grund sollten alle Mitglieder in dieser momentan schwierigen Lage den Vorstand in ihrem Handeln unterstützen.



Jürgen Kempe

Jahreshauptversammlung 2020

Eingereicht von vize_gripse am 25. Jan 2020 - 14:12 Uhr
Bild 0 für Jahreshauptversammlung 2020
Neuer Vorstand beim Fanfarenzug Ölsburg e.V.

Auf der Tagesordnung des Fanfarenzug Ölsburg e.V. standen u.a. Neuwahlen, da der bisherige geschäftsführende Vorstand ihre Ämter abgegeben hat. Neue 1. Vorsitzende ist Sabrina Welge-Ulbrich, die nach 4 Jahren Stefanie Czach ablöst. Jessica Keller gab ihr Amt als 2. Vorsitzende nach nur einem Jahr ab und als ihr Nachfolger wurde Michael Wolf gewählt. Jasmin Knop ließ sich nach 4 Jahren als Kassenwartin nicht wieder aufstellen. Dieser Posten konnte erstmal nicht neu besetzt werden. Jürgen Kempe wurde in seinem Amt als Schriftführer wiedergewählt.
Zuvor begrüßte die Vorsitzende Stefanie Czach 41 Mitglieder im Peiner Forum. Der Verein verzeichnet aktuelle 59 aktive, 12 passive Mitglieder sowie 54 Förderkreismitglieder.
Nach dem ausführlichen Rückblick über die abgelaufene Spielsaison durch Stefanie Czach folgten die Berichte der Jugendwartin und der Kassenwartin und der Haushaltsplan für 2020 wurde vorgestellt. Danach standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. Für 5 Jahre wurden Torben Kluske, Luca Labenz und Silvia Kleindienst geehrt. 10 Jahre dabei sind Jennifer Kuhlmann und Michel Becker und 15 Jahre Silke Bendlin.
Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern wurden kleine Präsente für die geleistete Arbeit überreicht.

Der Fanfarenzug Ölsburg hatte in der vergangenen Spielsaison 39 Auftritte. Nach jeder Spielsaison verleiht der Vorstand die „Strebernadeln“ für die regelmäßige Teilnahme an den Auftritten. An 37 Auftritten hat Dieter Klages teilgenommen, der mit der goldenen „Strebernadel“ geehrt wurde. Silber gab es für Jessica Keller für 35 Auftritte und Bronze bekam Celina Hämke für 33 Auftritte.

Pressewartin Susan Binde

Weihnachtsfeier 2019

Eingereicht von vize_gripse am 05. Jan 2020 - 13:32 Uhr
Bild 0 für Weihnachtsfeier 2019
Eine ereignisreiche Spielsaison beendete der Fanfarenzug Ölsburg e. V. mit der traditionellen Weihnachtsfeier, die seit langem wieder in den Heiligen Hallen des Corps der Bürgersöhne stattfand.

40 Spielleute folgten der Einladung des Vorstandes.

Der Abend wurde nach den Begrüßungsworten der 1. Vorsitzenden Steffi Czach mit einem reichhaltigen Currywurstbuffet um 19:00 Uhr eröffnet.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, fand das traditionelle Einseifen des neuen Mitglieds Christin Reese statt.
Christin musste sich über den ganzen Abend immer wieder neuen Aufgaben stellen
was sie hervorragend gemeistert hat.

Erstmalig hat sich der Vergnügungsausschuss in diesem Jahr das Schrottwichteln einfallen lassen.
Jedes Mitglied konnte einen Gegenstand, was er nicht mehr benötigt, hübsch eingepackt mitbringen. Die Wichtelgeschenke wurden an die Mitglieder verteilt und untereinander
Getauscht. Am Ende durfte jeder sein neues Geschenk auspacken.
Interessante Sachen kamen so zum Vorschein. Ein Fahrradhelm, Teelichthalter, Kofferwaage und vieles mehr hatte am Ende einen neuen Besitzer.

Der Vergnügungsausschuss hatte noch ein gemeinsames Spiel, Pantomime, vorbereitet. Die Mitglieder wurden in zwei Teams aufgeteilt und mussten bekannte Begriffe erraten.
Schnell stellte sich raus, welches Team fantasievoller war.

Alles in allem war es ein gelungener Abend.


Susan Binde

Pressewartin

Fanfarenzug Ölsburg e. V.

Dankern 2019

Eingereicht von vize_gripse am 19. Dez 2019 - 11:29 Uhr

Übungswochenende in Dankern
                    

Dankern_2019.jpg

Nach einer erfolg- und spielreichen Saison machte sich der Fanfarenzug Ölsburg e. V. zum Abschluss- und Übungswochenende nach Schloss Dankern auf. 27 Spielleute nahmen an diesem Wochenende teil, um die Kameradschaft zu pflegen. Nach der Ankunft am Freitag wurden die Häuser bezogen und der Grill angemacht, der an diesem Wochenende nie ausging. Am Samstagvormittag ging es zum nahegelegenen See, wo der Vergnügungsausschuss ein Völkerballturnier organisiert hatte. Vier Teams traten gegeneinander an und gaben sich spannende und lustige Matches. Nach dem Spiel wagten sich einige Mutige zur Abkühlung ins kühle Wasser. Der Nachmittag stand für alle Spielleute zur freien Verfügung. Alle Freizeitaktivitäten vor Ort wurden ausgiebig ausprobiert. An den zwei Abenden saß man bis in die frühen Morgenstunden bei netten Gesprächen zusammen. Am Sonntag nach dem Frühstück hieß es für den Fanfarenzug wieder Sachen packen, um gegen Mittag mit dem Zug wieder die Heimreise antreten zu können. Alles in allem war es für die Spielleute ein tolles Wochenende bei sonnigen Wetter und guter Stimmung.


Sabrina Cramme 30 Jahre

Eingereicht von vize_gripse am 19. Dez 2019 - 11:28 Uhr

Wir gratulieren unserer Spielkameradin Sabrina

zu Ihrem 30. Geburtstag

2019_sabrina_30.jpg


Ilseder Dorfrallye 2019

Eingereicht von vize_gripse am 19. Dez 2019 - 11:27 Uhr

Ilseder Dorfralley 2019
        

oelsburg_ralley_19.jpg

Unser Verein nahm mit 2 Manschaften an der DRK Dorfralley in Ölsburg teil und belegte dort den 6. und 7. Platz.
Unseren Spielkameraden herzlichen Glückwunsch zu diesem guten Ergebnis.


FZ-Königin 2019

Eingereicht von vize_gripse am 19. Dez 2019 - 11:26 Uhr

Wir gratulieren unserer neuen Majestät 

Jennifer Kuhlmann zu Ihrer Königswürde
 
und wünschen ihr ein schönes Königsjahr.

koenigin_2019.jpg


Karin & Wolfgang Hübner 60 Jahre

Eingereicht von vize_gripse am 19. Dez 2019 - 11:25 Uhr

Wir wünschen Karin und Wolfgang 

zu ihrem gemeinsamen runden Geburtstag 

alles Gute

huebner_60.jpg


Schiessen Wanderpokal 2019

Eingereicht von vize_gripse am 19. Dez 2019 - 11:24 Uhr
pokal_2019.jpg     

Schiessen des

Wanderpokals 2019
 

 Beim Ausschiessen unseres Wanderpokals errangen:

 den 3. Platz mit 27 Ring Christine Rieder

 den 2. Platz mit 29 Ring und einem 770 Teiler Kathrin Wolff

 Sieger mit 29 Ring und einem 410,5 Teiler wurde Jasmin Knop


Volksfest Gadenstedt 2019

Eingereicht von vize_gripse am 19. Dez 2019 - 11:22 Uhr
2019_gadenstedt1.jpg     

Volksfest Gadenstedt 2019
   

2019_gadenstedt2.jpg

« 1 2 »